Vereine

Übersicht

Ergebnisse finden:
gefundene Ergebnisse:
feuerwehrverein@ff-croesten.de

Ansprechpartner: Herr Armin Biedlingmaier
03671 536812
www.ff-saalfeld.de

Am 22. Februar 1991 wurde in der 128-jährigen Entwicklung der Feuerwehr Saalfeld wieder ein Feuerwehrverein Saalfeld e. V. gegründet. Er bestand schon einmal in den 1930er Jahren, musste sich dann aber durch gesetzliche Vorgaben dieser Zeit wieder auflösen.

An der Gründungsversammlung nahmen 51 Mitglieder teil und wählten die Kameraden Rolf Heyder und Pierre Fischer in den Vorstand. Weiterhin gehören dem Vorstand der Kassenwart, der Schriftführer sowie der Wehrführer der Feuerwehr Saalfeld an. Mitglieder des  Feuerwehrvereins sind nicht nur die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saalfeld, sondern auch deren Angehörige,  die Alterskameraden sowie eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern aus Saalfeld und Umgebung, welche die Arbeit des Vereins unterstützen.

Die Aufgaben des Vereins sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

  • Werbung für den Brandschutzgedanken
  • Gewinnung von interessierten Einwohnern der Stadt für die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung
  • Förderung der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrsports
  • Pflege der Alterskameradschaft
  • Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt Saalfeld

Diese Aufgaben spiegeln sich in einer Vielzahl von gemeinnützigen Veranstaltungen wider. So wurden in der Vergangenheit Tage der offenen Tür, Fahrten zu den Partnerwehren Kulmbach und Volary, Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der Region und darüber hinaus Sommerfeste, Walpurgisfeuer und der Fasching der Vereine veranstaltet.

03671 512594
info@ffw-remschuetz.de
www.ffw-remschuetz.de

Ansprechpartner: Herr Christian Herrmann

Der Feuerwehrverein Saalfeld Remschütz e.V. wurde am 28.12.1990 gegründet. Bei seiner Gründung hatte er 29 Mitglieder. Satzungsgemäßer Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehrarbeit in der Feuerwehr Saalfeld Remschütz. Selbstverständlich ist der Feuerwehrverein auch einer der Träger des kulturellen Lebens im Ort.

Besonderes Augenmerk legt der Verein auf die Arbeit der im Jahr 1992 gegründeten Jugendfeuerwehr. Neben der regelmäßig durchgeführten Ausbildung runden Zeltlager, Geländespiele und sportliche Vergleiche das Programm der Jugendfeuerwehr ab.

Kulturelle Höhepunkte im Ort sind alljährlich das Maibaumsetzen, das Sommerfest sowie die traditionelle Kirmes, die sich in weitem Umkreis einen sehr guten Ruf erworben hat. Diese Veranstaltungen werden vom Feuerwehrverein und vom gemischten Chor organisiert.

0173 8284082
joern_bergner@t-online.de

Ansprechpartner: Herr Jörn Bergner
03672 412649
info@fac-ev.de
www.fac-ev.de

Ansprechpartner: Herr Hubert Menzel, 1. Vorsitzender

Im FAC Saalfeld-Rudolstadt e.V. treffen sich begeisterte Hobbyfotografen und nehmen an regionalen und überregionalen Ausstellungen, Treffen und Wettbewerben teil.

Der Fotoamateur-Club Saalfeld-Rudolstadt wurde am 30. Mai 1991 unter dem Namen FAC Saalfeld/Unterwellenborn in Saalfeld gegründet. Im Jahre 2002 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Rudolstädter Fotoclub Objektiv und die damit verbundene Umbenennung in den FAC Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Der Club pflegt freundschaftliche Kontakte zu den Partnerclubs in Lübbenau, Mainleus-Kulmbach, Sokolov, Merseburg, Plauen und Filderstadt.

 

Gesamt: 121