HOMELEBEN IN SAALFELDKultur | FreizeitMärkte ∎ Weihnachtsmarkt

Saalfelder Weihnachtsmarkt

 


„Der Friede und die Freude der Weihnacht bleibe als Segen im kommenden Jahr“

Weihnachtsmarkt

Saalfelder Weihnachtsmarkt 2023

von Dienstag, 28. November bis Mittwoch, 20. Dezember

Eröffnung:

  • Dienstag, 28. November um 11 Uhr durch den Bürgermeister Dr. Steffen Kania und die Kinder des AWO-Kindergartens „Sonnenland”

Angebote:

  • klassisches Sortiment an Dekorations- & Geschenkartikeln, regionalen Produkten, Mützen, Schals, Socken
  • vielfältige Glühwein- und Punschvarianten
  • kulinarische Auswahl an Süß- & Backwaren sowie herzhafte Speisen
  • „Vereine backen Detscher”

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Samstag, 11 bis 20 Uhr, Imbiss & Glühwein: bis 21 Uhr
  • Sonntag, alle Teilnehmer: 12 bis 19 Uhr
  • Sonntag, 3. Dezember, 13 bis 18 Uhr  verkaufsoffener Sonntag

 

Der Besuch eines Weihnachtsmarktes, in der Adventszeit, ist eine lange Tradition in Deutschland. Doch nicht nur der Markt an sich, auch die Herstellung vieler angebotener Waren oder Speisen wurde über Generationen hinweg überliefert.

Und auch wenn der Trend in den letzten Jahren von einfachem, besinnlichem hin zu Spaßattraktionen und Massenware geht, so ist ein Weihnachtsmarkt nicht aus dem vorweihnachtlichen Stadtbild wegzudenken. So auch in Saalfeld.

Der erste Saalfelder Weihnachtsmarkt fand 1989 statt und erlebte in seiner Geschichte Veränderungen, Neuzugänge, Abschaffungen. Im Jahr 2013 wurde der Markt schließlich in Advents- und Glühweinmarkt umbenannt, um den Fokus auf das leibliche Wohl der Besucher zu legen. Doch gerade das stieß bei vielen Kunden auf Kritik, die Besucherzahlen und die Attraktivität des Marktes sanken. Von vielen Seiten wurde zwischen den Weihnachtsmärkten 2015 und 2016 eine Verbesserung und Hinwendung zu typischer Handwerkskunst oder mehr Angeboten für Kinder gefordert.

Der Advents- und Glühweinmarkt den die Stadt Saalfeld/Saale im Jahr 2016 dann ihren Besuchern bot, konnte sich sehen lassen. Eine deutliche Verkleinerung der Fläche sorgt für Gemütlichkeit und auch neue Lichtinstallationen verleihen dem Ambiente ein festliches Aussehen.

Eine weitere Erneuerung findet sich beim Ständeangebot, welches beispielsweise mit Kesselgulasch frisch vom Feuer und einer Bastelhütte für Kinder erweitert wurde.

Der größte Erfolg des Marktes ist jedoch die Eislaufbahn, die von der Fima Faber aus Saalfeld jährlich gestellt wird. Da lässt sich nur noch sagen: Der Saalfelder Weihnachtmarkt lohnt immer einen Besuch!