Zalewo

(Polen), seit 2001

Seit 2001 ist die Partnerschaft zwischen Saalfeld in Thüringen und dem ehemaligen Saalfeld im früheren Ostpreußen vertraglich besiegelt.

Zalewo liegt in einer wunderschönen Gegend der Westmasuren, am nordöstlichen Ufer des Ewing-Sees in Norden Polens.

1305 wurde der damaligen Ansiedlung Saalfeld im ehemaligen Ostpreußen das Stadtrecht ausgestellt.

Im Gemeindeverband Zalewo mit einer Fläche von 254 qkm leben etwa 7.600 Einwohner, davon in Zalewo fast 2.400.

Ein 1998 geschlossener Freundschaftsvertrag war Grundlage der Zusammenarbeit. Vielfältige Besuche aus unterschiedlichen Bereichen, wie Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Schulen, Reisegruppen und zahlreiche private Kontakte waren Grund aus dieser Freundschaft im Jahre 2001 eine Städtepartnerschaft zu besiegeln.

Die Stadt Zalewo liegt im westlichen Teil der Wojewodschaft Olsztyn im Kreis Ilawa.

Inmitten des Landschaftsparkes der Ilawaska Seenplatte (des Oberlandes) sind günstige Bedingungen für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Stadt gegeben. Große Wälder, Seen und schöne Landschaften machen dieses Gebiet für den Touristen attraktiv.

Internetsitewww.zalewo.pl