zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 11.04.2025

Nur noch digitale Passbilder für Ausweis und Reisepass


Seit dem 1. Mai 2025 dürfen die Personalausweis- und Passbehörden bei Dokumentenbeantragungen Lichtbilder nur noch in digitaler Form verwenden.

 

Papierfotos, selbst aufgenommene Bilder oder Ausdrucke dürfen nach dem 30. April 2025 nicht mehr akzeptiert werden. Das Bundesinnenministerium will auf diesem Wege Manipulationen vorbeugen, die Abgabe von ausschließlich biometrischen Passbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben. Hierbei gibt der Gesetzgeber vor, welche Bilder verwendet werden dürfen.

Die Lichtbilder müssen durch zertifizierte Fotografen oder andere zertifizierte Einrichtungen über ein Cloud-basiertes System an die Behörden übermittelt, oder direkt in der Behörde angefertigt werden.

Die Möglichkeit, Bilder direkt im Bürgerservice der Stadt Saalfeld/Saale anzufertigen, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Es wird auf die Erstellung von digitalen Passbildern bei externen Drittanbietern, wie zum Beispiel Fotografen und Drogeriemärkte, verwiesen.

Eine Auflistung registrierter Fotografen finden Sie unter https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/.

Die dort angefertigten biometrischen Passbilder werden über einen Upload bereitgestellt. Nach der Fotoaufnahme erhalten Bürgerinnen und Bürger einen QR-Code ausgehändigt, mit dem die Behördenmitarbeiter das digitale Lichtbild aus einer gesicherten Cloud abrufen können. Außerdem kann das Bild für mehrere Dokumentenanträge innerhalb eines Zeitraums von bis zu sechs Monaten genutzt werden, ohne dass vor Ort zusätzliche Kosten entstehen.


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...