Neues Sternenkindergrabfeld auf dem Friedhof der Stadt Saalfeld/Saale eröffnet

Den Wunsch nach einem neuen Sternenkindergrabfeld auf dem Saalfelder Friedhof gab es schon lange. Die alte Anlage entsprach nicht mehr den Bedürfnissen der Hinterbliebenen und reichte vom Platz nicht mehr aus. Deshalb haben die Leiterin der Friedhofsverwaltung Anita Möckel und Katja Moecke Anfang 2024 gemeinsam das Projekt für einen würdigen Abschied der Sternenkinder gestartet. Mittels Spendenaufruf konnten in kürzester Zeit 6.000 Euro gesammelt werden, die in die Materialien für den Bau investiert wurden.
Mit der Neugestaltung ist ein Ort der Ruhe und würdevollen Abschiednahme entstanden. Beigesetzt werden können in der Anlage bis zu 30 Urnen. Die Beisetzungen der Sternenkinder erfolgen zweimal im Jahr - im Sommer und im Herbst.
Das neue Sternenkindergrabfeld entstand unter Mitwirkung der Friedhofsarbeiter. Auch das alte Sternenkindergrabfeld mit seinen 35 Plätzen wurde durch die Friedhofsarbeiter erneut in Stand gesetzt, so dass auch die Eltern der hier beigesetzten Kinder ihre Andenken ablegen können.
zurück zur Liste