zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 25.02.2025

Letzter Bauabschnitt zum Ausbau der Rudolstädter Straße in Saalfeld/Saale startet


Die Baumaßnahme zum Ausbau der B 281/Rudolstädter Straße in Saalfeld/Saale wird ab 3. März 2025 fortgesetzt. Nachdem bereits vier neue Kreisverkehre entstanden sind und damit ein zentrales, neuralgisches Eingangstor in die Stadt neu gestaltet wurde, startet mit dem Ausbau der Meininger Hof-Kreuzung der letzte Ausbauabschnitt von Saalfelds größter Verkehrsmaßnahme nach der Wende.

 

Im Ausbaubereich der Rudolstädter Straße von der Einmündung Friedhofstraße bis zur Meininger Hof-Kreuzung und weiter im Promenadenweg bis zur Kreuzung Schillerstraße sowie in Teilbereichen der Claudiusstraße, Alte Freiheit und Friedensstraße werden Versorgungsleitungen Gas, Wasser und Strom erneuert, die Fahrbahnen grundhaft ausgebaut sowie Gehwege und Nebenanlagen neu errichtet.

Die Ausführung ist in drei Jahresscheiben 2025, 2026 und 2027 vorgesehen:

  • Im Ausführungszeitraum 2025 erfolgen ab 03/2025 bis 31. Oktober der Umbau der Kreuzung am Meininger Hof, sowie die Arbeiten im Promenadenweg bis einschließlich der Einmündung zur Felsenkellerstraße und in den Teilbereichen der Straßen Alte Freiheit und Friedensstraße.
  • Im Ausführungszeitraum 2026 werden ab 03/2026 (in Abhängigkeit der Witterung) bis 31. Oktober der Durchlass Siechenbach errichtet sowie die Rudolstädter Straße einschließlich der Einmündung Friedhofstraße bis zur Kreuzung Meininger Hof und der Teilbereich der Claudiusstraße ausgebaut.
  • Im Ausführungszeitraum 2027 ab 03/2027 (in Abhängigkeit Witterung) bis 31. Juli werden die Arbeiten im Promenadenweg von der Einmündung zur Felsenkellerstraße bis einschließlich der Kreuzung Schillerstraße ausgeführt.

Der Bau erfolgt unter Vollsperrung des jeweiligen Bauabschnittes mit überörtlicher und innerörtlicher Umleitungsführung und Verkehrsfreigabe über die Wintermonate. Die Umleitung führt über die Ortsumfahrung Saalfeld – B 85 – Kaulsdorf – Hockeroda – Probstzella – L108 – Gräfenthal – B281 – Schmiedefeld – Arnsgereuth. Die fußläufige Passierbarkeit des Baufeldes ist gewährleistet. Die Anlieger in den jeweils gesperrten Bereichen werden vorher mit einem Anschreiben der Baufirma  informiert. Im Anschreiben werden die genauen Bedingungen dargestellt und auch auf Lösungen verwiesen. 

Die Baumaßnahme ist eine Gemeinschaftsaufgabe des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr, des ZWA Saalfeld-Rudolstadt, der Saalfelder Energienetze und der Stadt Saalfeld/Saale. Die Gesamtkosten für den dritten Bauabschnitt betragen 6,5 Millionen Euro, wovon 1,5 Millionen auf die Stadt entfallen.

Nach dem Stadtratsbeschluss im April 2020 zum grundhaften Ausbau der B 281/Rudolstädter Straße wurde die Baumaßnahme bisher in zwei Abschnitten umgesetzt. Der erste Ausbauabschnitt Mittlerer Watzenbach mit dem Kreisverkehr am Marktkauf und dem Kreisverkehr „Natur“ wurde 2020 bis 2021 realisiert sowie der zweiten Ausbauabschnitt mit den Kreisverkehren „Gewerbe“ und „Bergbau“ im Jahr 2023.


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...