Saalfelder Beteiligungsbudget startet: Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen gesucht

„Das Saalfelder Beteiligungsbudget ist ein kommunaler Beitrag zu Klimaschutz, Klimaneutralität und Klimaanpassung und wird finanziert mit Mitteln aus den Zuweisungen als Sonderlastenausgleich für Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. Die Projektvorschläge können von Baumpflanzungen über Maßnahmen an Radwegen bis zu Photovoltaikanlagen auf dem Rathaus reichen. Wichtig ist, dass es sich um städtische, keine privaten Projekte handelt“, erläutert Bürgermeister Dr. Steffen Kania.
Eine Maßnahmenliste ist HIER einsehbar. Eingereicht werden können die Vorschläge ab sofort bis 30. Juni 2024 per Mail an stadtentwicklung@stadt-saalfeld.de.
Die eingegangenen Vorschläge werden durch die Verwaltung geprüft und mit der Positivliste des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz abgeglichen. Die Vorschläge, die in das Beteiligungsbudget aufgenommen wurden, sollen zeitnah umgesetzt werden. Die Umsetzung setzt die Zahlung der Zuweisungen als Sonderlastenausgleich für Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung gemäß § 22f ThürFAG voraus.
Das Saalfelder Beteiligungsbudget sieht vor, Einwohnerinnen und Einwohner zukünftig jährlich an der Gestaltung des Haushaltes durch Bereitstellung eines gesonderten Budgets zu beteiligen.
zurück zur Liste