WOBAG weiht neue Wohnanlage in der Käthe-Kollwitz-Straße 1 in Saalfeld/Saale ein

Entstanden sind 17 barrierefreie Wohnungen mit Flächen von 70-118 m² als 2-4 Zimmer-Wohnungen. Sie wurden nach modernen und energieeffizienten Standards geplant. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon oder einen Gartenanteil im Erdgeschoss.
Von den zwei Gebäudeteilen, die im Winkel zueinanderstehen, wurde eines unterkellert, um die Mieterkeller und Räume für die Haustechnik einzuordnen. Im Eingangsbereich gibt es einen Fahrradabstellraum mit Lademöglichkeiten für E-Bikes. Alle Wohnungen und der Keller sind über ein zentrales Treppenhaus mit angrenzendem Aufzug erschlossen.
„Besonderer Wert lag bei der Planung auf dem energetischen Konzept. Eine Photovoltaikanlage mit zugehörigem Batteriespeicher erzeugt den Strom für die Wärmepumpe und den allgemeinen Bedarf des Hauses. Die Energiebilanz wird durch die Auswahl der Baumaterialien und der Energieversorgung in der Gesamtheit unter den Forderungen des derzeit geltenden Gebäudeenergiegesetzes liegen“, erläuterte Cordula Wiegand, WOBAG-Geschäftsführerin.
Auf den Freiflächen des Grundstücks entstanden Aufenthaltsbereiche für die Mieter und PKW-Stellplätze. Letztere erhalten Vorrichtungen für Elektro-Ladestationen, die im Bedarfsfall aktiviert werden können. Anfallendes Regenwasser wird auf dem Grundstück zur Gartenbewässerung gesammelt.
Nachdem im Frühjahr 2021 das seit vielen Jahren leerstehende Gebäude auf dem Grundstück abgebrochen wurde und somit Baufreiheit bestand, erfolgte im Mai 2022 der Baubeginn für die neue Wohnanlage unmittelbar im Saalfelder Stadtzentrum. Investiert hat die WOBAG 5,9 Millionen Euro in den Neubau. Von den 17 entstandenen Wohnungen sind bereits 13 Wohnungen vermietet. Für die vier noch zur Verfügung stehenden Wohnungen werden derzeit Besichtigungen durchgeführt.
zurück zur Liste