zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 09.06.2023

Neuer Kinder-Audioguide für das Stadtmuseum Saalfeld


Das Saalfelder Stadtmuseum im ehemaligen Franziskanerkloster verfügt über einen neuen Audioguide für Kinder und Familien. Dieser wurde von einer achten Klasse des Saalfelder Heinrich-Böll-Gymnasiums im Rahmen des Projektes „Hör mal im Museum“ realisiert und am 9. Juni 2023 von den Schülerinnen und Schülern, Bürgermeister Dr. Steffen Kania, sowie den Projektförderern, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt, feierlich eingeweiht.

 

„Der Audioguide für Kinderund Jugendliche bietet jungen Museumsbesuchern einen spannenden und kurzweiligen Zugang zu den Ausstellungen und Ausstellungsobjekten des Stadtmuseums Saalfeld. Von Kindern für Kinder produziert haben die Schülerinnen und Schüler beim Entwickeln des Guides ihre eigene Lebenswelt einfließen lassen. Im Hörspiel-Stil werden Themen vertieft und Fakten und Inhalte altersgerecht vermittelt, so dass die jungen Museumsbesucher das Stadtmuseum Saalfeld mit seinen Exponaten spielerisch und in ihrer eigenen Sprache entdecken können“, verdeutlichten Silvio Müller, Medienpädagoge beim SRB - Das Bürgerradio, und Pascal Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stadtmuseums Saalfeld. Beide standen den Gymnasiasten des Böll-Gymnasiums bei der Guide-Entwicklung zur Seite: Sowohl bei der Ideenfindung und Museumsrecherchen als auch bei der Planung, inhaltlich-technischen Ausgestaltung und Produktion des Audioguides.

Gestartet im März entstanden nach Projektauftakt und Museumrundgang erste Ideen, die im Deutschunterricht mit Klassenlehrerin Anna Eberhardt zu fertigen Skripten für den geschichtlichen und auditiven Rundgang ausgearbeitet wurden. Dabei haben sich die Gymnasiasten ausführlich mit einem Ausstellungsraum, Exponat oder einer historischen Person beschäftigt, Fakten zusammentragen und diese in eine hörbare Geschichte umgewandelt. Diese wurde dann in den Studios des SRB vertont und mit Geräuschen und Soundeffekten untermalt. Entstanden sind 14 Audioclips mit einer Laufzeit von rund 30 Minuten. Die Zuhörer treffen im Stadtmuseum zukünftig auf den Geist von Franz von Assisi, der wiederrum in unterschiedlichen Räumen weitere Personen trifft und mit diesen ins Gespräch kommt.

Das Projekt „Hör mal im Museum“ ist eine Zusammenarbeit zwischen Thüringer Museen, Thüringer Bürgersendern, Schulen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt. Es läuft nun bereits fünf Jahre, in denen für diverse Thüringer Museen Audioguides entwickelt wurden. Im näheren Umkreis entstanden so Guides für das Fröbelmuseum Bad Blankenburg, das Schillerhaus Rudolstadt, das Museum 642 Pößneck und das technische Schieferdenkmal Lehesten.

 


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...