Nachrichten aus Stadt, Politik und Verwaltung
AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen


30.09.2025

Landkreis fördert haupt- und ehrenamtliche Bibliotheken

An einem besonderen Ort, im neuen Lesegarten der Stadtbibliothek Rudolstadt, übergab Landrat Marko Wolfram die Fördermittelbescheide an die beiden Bürgermeister Jörg Reichl und Dr. Steffen Kania. Gemeinsam mit ihren Bibliotheksleiterinnen Dr. Annelie Carslake aus Rudolstadt und Hanna Roth aus Saalfeld empfingen die Stadtoberhäupter jeweils 10.000 Euro zum Ankauf neuer Medien, die jeweils hälftig vom Kreis und von der Landesfachstelle für Bibliotheken in Thüringen bewilligt wurden.

25.09.2025

Initiative VerständigungsOrte bringt Menschen ins Gespräch

Zum Gesprächs-Austausch zum Thema „Lass uns reden … über Corona“ im Rahmen der der Initiative VerständigungsOrte wird am 30. September 2025 in das Jugend- und Stadtteilzentrum Saalfeld-Gorndorf eingeladen. Beginn ist 18:00 Uhr.

24.09.2025

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen? Beratung zum SED-Unrecht und Unterstützung für DDR-Heimkinder

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Gera führt in Kooperation mit dem Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur einen Bürgerberatungs- und Informationstag durch. Ansprechpartner/innen für Betroffene und Interessierte sind die Mitarbeiter/innen des Stasi-Unterlagen Archivs und des Landesbeauftragten.

24.09.2025

Dringender Appell zur richtigen Entsorgung von Alttextilien

Wilde Ablagerungen von Säcken im Umfeld voller Altkleidercontainer schaden dem Recycling und verursachen Aufräum- und Entsorgungskosten, die am Ende von allen bezahlt werden.

23.09.2025

Standesamt der Stadt Saalfeld/Saale wegen Fortbildung geschlossen

Am 24. September 2025 ist das Standesamt geschlossen. Grund dafür ist eine Fortbildung.

Gesamt: 2391

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Daniela Jahn
03671 598-205     Email schreiben...