Öffentliche Bekanntmachungen
STADT & VERWALTUNGStadtrat ∎ Öffentliche Bekanntmachungen_2


18.08.2022

Feierliche Eröffnung der Straße „Am Bahnhof“ in Schmiedefeld

Zur feierlichen Verkehrsfreigabe hieß Schmiedefelds Ortsteilbürgermeister Ulrich Körner, Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania, Cathleen Guntern-Conradi, Werkleiterin des Zweckverbandes Rennsteigwasser sowie Vertreter der Baufirma und Anlieger herzlich willkommen.

18.08.2022

Silbermedaille im Wasserski für Pepe Leonhardt

Jeweils 40 Mädchen und Jungen gingen Anfang August im griechischen Ioannina bei der Wasserski-Jugendeuropameisterschaft am Boot in den Wertungen Slalom, Sprung, Trick und Mannschaft an den Start. Einer von ihnen war Pepe Leonhardt, der schließlich im Slalom Vize-Europameister U14 wurde. Bürgermeister Dr. Steffen Kania würdigte die sportliche Leistung vergangene Woche mit Empfang und Ehrengeschenk im Saalfelder Rathaus: „Wir sind stolz auf dich und deine Leistung. Mir es wichtig in der Form auch einmal hervorragendere sportliche Leistungen abseits der Mainstream-Disziplinen zu würdigen und hervorzuheben.“


17.08.2022

31. Saalfelder Detscherfest

Der „DETSCHER“ ist ein Saalfelder Kartoffel-Gebäck, für Kenner ein unwiderstehliches Essvergnügen. In früheren Jahrzehnten war der Detscher, aufgrund seiner einfachen Zutaten, ein „Arme-Leute-Essen“. Auch Butter war vor allem in den Kriegsjahren Mangelware und so wurde der Detscher nur mit Milch bestrichen.

16.08.2022

Spendenübergabe an Kindergarten Dittrichshütte

Kinder und Erzieherinnen aus dem Kindergarten „Hainbergstrolche“ Dittrichshütte empfingen heute unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein nicht alltäglichen Besuch. Jürgen Uting, Geschäftsführer des Unternehmens BKK Bio-Diesel GmbH aus Rudolstadt, überreichte Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania einen Spendenscheck in Höhe von 1 000 Euro. Das Geld soll im Rahmen der geplanten energetischen Sanierung des Kindergartens Dittrichshütte für Spiel- und Tobegeräte Verwendung finden.

15.08.2022

Kleinkindschwimmen und Schwimmlernkurse - noch freie Plätze in der Saalfelder Schwimmhalle

Nach der Sommerpause öffnen Schwimmhalle und Sauna Saalfeld am 5. September 2022 für die Besucher. Dann beginnen auch wieder neue Kurse. Für die Schwimmlernkurse und das Kleinkindschwimmen sind noch wenige Restplätze verfügbar.

Gesamt: 2614