zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 17.12.2025

Gesundheitstag der Dr. Ebel-Fachklinik Bergfried


Die Dr. Ebel-Fachklinik Bergfried hatte am 16. Dezember 2025 zum ersten Gesundheitstag am Bergfried eingeladen.

 

„Das ist unser Auftakt zur Entwicklung des Gesundheitsparks am Bergfried. Damit entwickeln wir unser integriertes Gesundheitskonzept im Bereich Psychosomatik weiter“, sagt Klinikleiterin Anja Schönheit. Als Gäste waren Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Dr. Steffen Kania und MdL Maik Kowalleck erschienen, um sich jeweils aus ihrer Perspektive dem Thema zu nähern. Besonders erfreut waren Hans Christian Ebel als geschäftsführender Gesellschafter und die Klinikleitung über den zentralen Impulsvortrag von Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk. Beide dankten den Mitarbeitern und Netzwerkpartnern, die den heutigen Tag erst möglich gemacht hatten.


„Der Freistaat Thüringen unterstützt in den kommenden beiden Jahren erneut die Thüringer Kur- und Erholungsorte mit insgesamt 32 Millionen Euro. Die Förderung unserer Kurorte ist damit eine Investition in die Gesundheit der Menschen und zugleich in die Zukunft unseres Landkreises. Saalfeld zeigt eindrucksvoll, wie es gelingen kann, wenn Tradition, Innovation und Engagement zusammenkommen. Der Heilstollenkurbetrieb ist ein gutes Beispiel dafür, wie vorhandene natürliche Ressourcen verantwortungsvoll genutzt und mit modernen gesundheitlichen Konzepten verbunden werden können. Seit nunmehr 30 Jahren leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergfried-Klinik hierzu einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag“, erklärte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck.

Die Möglichkeiten und die Bedeutung des Kurbetriebs griff auch Bürgermeister Dr. Steffen Kania auf, der der Familie Ebel für den Weitblick dankte, diese Reha-Klinik auf dem Bergfried zu betreiben. In Saalfeld als Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb sei in den vergangenen Jahren viel bewegt worden. Ausdrücklicher Dank dafür ging an zwei Frauen: an Yvonne Wagner, die Geschäftsführerin der SFTG, und an die 1. Beigeordnete der Stadt Saalfeld, Bettina Fiedler, die die Zusammenarbeit auf städtischer Seite koordiniert hatte. Der Heilstollen-Kurbetrieb ist in den vergangenen Jahren auf ein neues Level gehoben worden“, so Dr. Kania in einem Fazit.

 

Text / Foto: Martin Modes - Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...