Gemeinsam Gärtnern in Beulwitz-Alte Kaserne ab 1. Juni 2023
Kinder und Jugendliche sowie Familien aus verschiedenen Herkunftsländern bewirtschaften, gärtnerisch als auch pädagogisch begleitet, mit Engagement und Liebe zur Natur diesen Garten ab Juni jeden Montag und Donnerstag.
Er ist aber auch ein Ort der kulturellen, sozialen und generationsübergreifenden Vielfalt. Gemeinsam wird entschieden, was angebaut wird, welche Aufgaben zu verteilen sind, was gemeinsam mit selbst geernteten Produkten gekocht wird und welche Formate im Garten stattfinden könnten.
Ausgestattet ist die grüne Oase mit zahlreichen Hochbeeten und Beeten, in denen Blumen, Gemüse, Kräuter und Pflückbeeren gezogen werden.
Alle Beulwitzer Hobbygärtner, die Lust am ehrenamtlichen Gärtnern haben, sind eingeladen, das Insektenhotel, das Hochbeet oder die Beete mit zu gestalten und zu pflegen. Dies alles dient zur Entwicklung des Quartiers im Sinne des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt im Quartier“.
Die Bildungszentrum Saalfeld GmbH, als Träger des Quartiersmanagements Alte Kaserne, ist seit 30 Jahren in der Aus- und Weiterbildung, der beruflichen Rehabilitation und in vielfältigen sozialen Projekten erfolgreich tätig.
zurück zur Liste
