zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 08.06.2026

Informationen des Bürgermeisters zu der Stadtratssitzung am 3. Juni 2026


Der Bürgermeister der Stadt Saalfeld/Saale Dr. Steffen Kania informiert über aktuelles und investives Geschehen in der Stadt Saalfeld/Saale.

 

Villa Bergfried, Heizungsanlage: Die Ausschreibung für die Erneuerung der defekten Heizungsanlage ist veröffentlicht.

Villa Bergfried, Wirtschaftstrakt (Werkstatt und Aufenthaltsräume): Die Fliesenarbeiten sind abgeschlossen. Die Innentüren konnten eingebaut werden.

Ersatzneubau Turnhalle Dittrichshütte: Die Baugenehmigung für die Turnhalle steht weiterhin aus. Abgeforderte Unterlagen wurden nachgereicht. Die Planer stimmen sich bzgl. der Ausführungsplanung ab. Dazu fanden weitere Planungsberatungen statt.

Ganztagsinvest II – Grundschulen Schmiedefeld, Dittrichshütte und „Caspar Aquila“: Die Planung des äußeren Hortbereiches der Grundschule Schmiedefeld befindet sich derzeit in der Vorentwurfsphase. Am 1. Juni 2026 präsentierte die Landschaftsplanerin dazu verschiedene Varianten. Gleichzeitig wird die Umgestaltung der Horträume der Grundschule „Caspar Aquila“ geplant. Die Räume sollen renoviert, gestaltet und möbliert werden.

Ersatzneubau Grundschule „Am Roten Berg“ Gorndorf: Das Vorhaben befindet sich weiterhin in der Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung. Es sind Abstimmungen zur energetischen Fachplanung und Elektrofachplanung erfolgt, welche weiter konkretisiert werden.

Instandsetzung und Erweiterung Obdachlosenunterkunft Graba: Fenster und Außentür wurden montiert. Aktuell finden Elektro- und Sanitärinstallationsarbeiten sowie vorbereitende Arbeiten für das Aufbringen des Innenputzes statt.

Umbau Bauhof Kleingeschwenda, 2. Bauabschnitt: Die elektrische Anlage wurde abgenommen. Die Außenanlagen sind bis auf die Abwasserrinne und die Schwarzdecke fertiggestellt. Die feierliche Einweihung findet am 30. Juni 2026 statt.

Brandschutzertüchtigung Grundschule „Caspar Aquila“: Die Unterlagen der Umbaumaßnahmen wurden an den Brandschutzprüfer übergeben.

Historische Stadtmauer: Ein Teil der historischen Stadtmauer im Bereich der Straße Hinter der Mauer ist aufgrund von Nässeeintrag eingestürzt. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bereich gesperrt. Momentan erfolgen Abstimmungen und Planungen über notwendige Sicherungsmaßnahmen mit dem Statiker und der Bauordnungsbehörde/Denkmalpflege.

Schützenhaus Reichmannsdorf: Der Bauantrag wurde eingereicht.

Klubhaus: Der Bewilligungsbescheid der Städtebauförderung in Höhe von rund 468.000 Euro für weitere Sicherungsarbeiten ist eingegangen. Der Planer wird zeitnah ausgeschrieben. In der nächsten Stadtratsitzung wird der Beschluss zur Durchführung der Maßnahme behandelt; die Umsetzung erfolgt 2027. Der Bescheid zum förderunschädlichen Vorhabenbeginn der Städtebauförderung für die Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 der Gesamtmaßnahme ist ebenfalls eingegangen. Die Ausschreibung für den Verfahrensbetreuer des notwendigen VgV-Verfahrens wird vorbereitet.

Köditzgasse 27: Die Sicherungsarbeiten werden bis Ende des Monats abgeschlossen. Im Zuge der Ausschreibung wurden drei Angebote eingereicht. Die Interessenten sind in den nächsten Bau- und Wirtschaftsausschuss am 24. Juni 2026 zur Vorstellung ihrer Konzepte eingeladen.

Auf dem Graben: Für die Fortsetzung des Bauvorhabens mit einem 2. Bauabschnitt beidseitig der Fleischgasse wurden die Ausführungsplanungen mit den Büros RoosGrün und WBU beendet. Die Ausschreibung der Tief- und Landschaftsbauarbeiten endet am 24. Juni 2026. Nach Auftragsvergabe sollen die Arbeiten am 17. August 2026 beginnen. Der Verwendungsnachweis für den 1. Bauabschnitt wurde beim Fördermittelgeber eingereicht.

Saalepromenade: Der Baubeginn durch die Firma Garten- und Landschaftsbau Bierbach fand planmäßig am 18. Mai 2026 mit den vorbereitenden Abbruch- und Erdarbeiten statt.

Rudolstädter Straße, 4. Bauabschnitt: Alle Betonteile für den Siechenbach sind verlegt. Aktuell laufen Vorbereitungen für weitere Leistungsverlegungen. Gleichzeitig erfolgt eine Planung zur Sicherung einer übersteilen Böschung im Einlaufbereich Siechenbach.

Renaturierung Köditzbach: Derzeit finden Leitungsverlegungen für den Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung und die Saalfelder Energienetze im Bereich Wüste Köditz in Richtung Kelzstraße statt. Die Herstellung einer Gabionenwand im Böschungsbereich soll zeitnah fertiggestellt werden. Momentan arbeitet die Firma STRABAG AG an der Herstellung der Wiederlager für zwei Brücken über den Köditzbach.

Breitbandausbau: In der Straße Am Cröstener Weg sowie in der Ortslage Crösten führt die Firma O.S.T. die Mängelbeseitigung und die Verlegung von Hausanschlüssen aus. Am 29. Mai 2026 erfolgten Abnahmen in Beulwitz, Crösten und im Gewerbegebiet Mittlerer Watzenbach mit kleineren Mängeln, welche noch zu beheben sind. Die Firma Tief- und Fernmeldebau Kirchhasel führt die Glasfaserkabelverlegungen im Gebiet Garnsdorf fort. Die Maßnahme wurde bis zum 12. Juni 2026 verlängert. In Köditz führt die Firma Störmer Bau die Arbeiten zur Mängelbeseitigung fort. Am 27. Mai 2026 fand eine Beratung mit der Sako Bau GmbH sowie Glasfaser Plus zur Weiterführung des Breitbandausbaus im Stadtgebiet statt. Der erste Antrag zur Aufgrabung soll Mitte Juni gestellt werden.

Straßenbau Crösten: Momentan wird der Schmutzwasserkanal verlegt. Dieser liegt teilweise in fünf Metern Tiefe. Täglich werden ca. 3 lfm des Kanals verlegt.

Geschwister-Scholl-Straße Obernitz: Die Bauarbeiten des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung und der Saalfelder Energienetze schreiten gut voran. Aktuell werden die Arbeiten zum Einbau des Straßenasphalts vorbereitet. Der geplante Termin der Freigabe im September wird voraussichtlich deutlich vorgezogen werden können.

Abwasserleitung Feldweg Schmiedefeld: Am 26. Mai 2026 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Derzeit werden die Gasleitung und Elektrokabel umverlegt.

Bergbaupark Schmiedefeld: Der städtische Bauhof hat vor Ort mit den Bauarbeiten begonnen.

Hochwasserschutz Köditzbach: Die Vorstellung des Konzeptes erfolgte am 27. Mai 2026 im Bau- und Wirtschaftsausschuss. Aktuell werden Gespräche zum notwendigen Erwerb von Grundstücken geführt.

Friedhof Schmiedefeld: Nach Hinweisen im Rahmen der Einwohnerversammlung in Schmiedefeld im Jahr 2025 wurden durch den städtischen Bauhof zwei behindertengerechte Parkplätze am Friedhof Schmiedefeld geschaffen.

Vandalismus im Stadtgebiet: In den vergangenen Wochen wurden im Stadtgebiet vermehrt Vandalismusschäden festgestellt. Betroffen sind nicht nur Sitzbänke in innerstädtischen Parkanlagen, wie im Bereich zwischen Knoch- und Reinhardtstraße, sondern auch Erholungsplätze in der Natur. Besonders schmerzhaft sind die mutwilligen Beschädigungen an Projekten, die erst kürzlich fertiggestellt worden sind. So wurden der Tisch sowie die Sitzflächen der Sitzraufe im Melktal (Remschütz) entwendet, die Sitzraufe im Eichtal großflächig beschmiert und die Sitzraufe an der Ziegelei durch Brandstiftung beschädigt. Immer wieder werden auch Beschilderungen sowie Hinweis- und Informationstafeln durch Schmierereien teilweise bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet.

 


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Daniela Jahn
03671 598-205     Email schreiben...