Saalfeld/Saale hat die Wahl
Saalfeld. Am 26. Mai haben die Saalfelderinnen und Saalfelder wieder die Gelegenheit, die Geschicke ihrer Stadt in die eigene Hand zu nehmen. Mit der Wahl des neuen Stadtrates werden die Weichen für die kommenden fünf Jahre gestellt.
Insgesamt bewerben sich für die 7. Legislaturperiode 133 Kandidaten für einen Sitz im Saalfelder Stadtrat, der für die kommenden fünf Jahre von 30 auf 32 Mandate anwachsen wird. Die Begründung für die gewachsene Anzahl an Sitzen im Stadtparlament liegt in den jüngsten Eingemeindungen. So darf für die erste Legislaturperiode nach den Eingemeindungen die Anzahl der Sitze im Stadtrat über das gesetzlich festgelegte Maß von 30 für Städte mit unter 30.000 Einwohnern erhöht werden.
Zur Wahl stellen sich im Mai acht Parteien und Wählervereinigungen. So haben die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Die Linke, die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), die Alternative für Deutschland (AfD), Bündnis 90/Die Grünen, die Freie Demokratische Partei (FDP), die Freien Wähler Saalfelder Höhe (FW SH) und Die Jungen Kandidaten für einen Sitz im Stadtrat aufgestellt.
Vertreten auf den Wahlvorschlägen der einzelnen Parteien, die am vergangenen Dienstag einstimmig durch den Wahlausschuss der Stadt Saalfeld/Saale bestätigt wurden, sind sämtliche Ortsteile der Feengrottenstadt. So haben auch die jüngsten Ortsteile Saalfelds die Chance, im Stadtrat vertreten zu sein.
Am 26. Mai sind insgesamt 25.675 Saalfelderinnen und Saalfelder aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Stadtrat abzugeben.
Gleichzeitig mit der Wahl des Saalfelder Stadtrates werden auch die Ortsteilräte in Arnsgereuth, Beulwitz, Reichmannsdorf, Saalfelder Höhe, Schmiedefeld, Wittgendorf sowie die Ortsteilbürgermeister von Arnsgereuth, Beulwitz und Reichmannsdorf gewählt.
Auch organisatorisch schreitet die Wahl voran. In der Stadtverwaltung ist eine Arbeitsgruppe bestehend aus dem Wahlleiter, dem Büro Bürgermeister, der IT-Abteilung, der Zentralen Dienste und dem Bürgerservice mit dem reibungslosen Ablauf der Wahl betraut. Zudem sind bereits alle Wahlvorstände zum jetzigen Zeitpunkt besetzt. Im gesamten Stadtgebiet stehen 30 Wahllokale für die Wahlberechtigten zur Verfügung. Noch im Laufe dieser Woche werden zudem die Stimmzettel für die Kommunalwahl in den Druck gehen, womit auch die Möglichkeit der Briefwahl sichergestellt ist.
Ebenfalls noch in der laufenden Woche wird auf der Internetseite der Stadt die Möglichkeit zum Online-Wahlscheinantrag freigeschaltet.
Im Zuge der Wahlvorbereitungen müssen sich die Besucher des Bürger- und Behördenhauses auf einige Einschränkungen einstellen. Die Beantragung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen für die Wahl der Stadtratsmitglieder, Wahl der Ortsteilbürgermeister in den Ortsteilen sowie der Ortsteilratsmitglieder erfolgt in den Räumen des Bürgerservice (Bürger- und Behördenhaus, Markt 6, Erdgeschoss). Gleichzeitig haben Wahlberechtigte hier die Möglichkeit, ihr Briefwahlrecht direkt vor Ort auszuüben. Dazu ist es notwendig, in der Zeit vom 29. April 2019 bis einschließlich 28. Mai 2019den Durchgang im Erdgeschoss des Bürger- und Behördenhauses zu den hinteren Gebäudeteilen für Besucher zu schließen. Besucher von Abteilungen in hinteren Gebäudeteilen können den Zugang zwischen Goldschmied Sieburg und Tabakhaus Bohr und über den seitlichen Treppenhausanbau nutzen.
Die Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat, Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister
zurück zur Liste
