Informationen des Bürgermeisters in der Stadtratssitzung am 4. Februar 2026
einige Informationen zu aktuellen und investiven Geschehen in der Stadt Saalfeld/Saale:
Villa Bergfried, Wirtschaftstrakt (Werkstatt und Aufenthaltsräume): Die Putzarbeiten wurden abgeschlossen. Es folgen die Trockenbauarbeiten sowie das Verlegen der Fliesen.
Villa Bergfried, Alte Gärtnerei: Die Fenster wurden aufgearbeitet und die Außentüren eingebaut. Momentan werden die Trockenbauwände gestellt und die Sanitäreinheit vorbereitet. Im Anschluss folgt die Installation von Wasser und Abwasser.
Ersatzneubau Turnhalle Dittrichshütte – Förderprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur”: Die Planung wird im Rahmen der Ausführungsplanung fortgeschrieben.
Ganztagsinvest II – Grundschulen Schmiedefeld, Dittrichshütte und „Caspar Aquila“: Die Ausschreibung zur Vermessung fand statt. Ein Vermessungsbüro konnte bereits beauftragt werden. Die Ausschreibung des Landschaftsplaners befindet sich in der Vorbereitung.
Neubau der „wettergeschützten Sitzgelegenheit“ Grundschule Schmiedefeld: Dies stellt die erste Maßnahme aus dem Ganztagsinvest II-Programm dar. Die Sitzmöglichkeit ist bis auf die Lux-Metalleindeckung fertiggestellt. Die Restleistung wird witterungsabhängig erbracht.
Friedhofsverwaltung: Die Fassadengestaltung ist bis auf kleinere Restleistungen abgeschlossen. Die Abnahmen erfolgen witterungsabhängig.
Brandschutzertüchtigung Grundschule „Caspar Aquila“: Die Angebote für zweiflügelige Türelemente sowie die Erneuerung bzw. Ergänzung der Brandschutztüren liegen vor. Die Ausführung der Leistungen soll in den Osterferien 2026 erfolgen.
Ersatzneubau Grundschule Gorndorf: Der Entkernung des Sokolov ist weitestgehend fertiggestellt. Am 29.01.2026 fand eine weitere Abstimmung zwischen Architekturbüro, Freianlagenplaner und Fachplanern statt. Die Leistungsphase 3 „Entwurfsplanung Ersatzbau Grundschule Gorndorf” wurde begonnen. In einer Abstimmung mit Vertretern des Thüringer Ministeriums für Digitales und Infrastruktur, des Thüringer Landesamts für Bau und Verkehr und des Thüringer Landesverwaltungsamts am 19.01.2026 wurden für die Integrierung der Stadtteilbibliothek und der Freianlagen sowie den Abbruch der alten Grundschule ergänzende Fördermittel aus der Städtebauförderung in Aussicht gestellt. Hierzu sind die jeweiligen Anträge einzureichen.
Instandsetzung und Erweiterung Obdachlosenunterkunft Graba: Am 17.12.2025 wurde die Baugenehmigung erteilt. Der Teilabbruch des Gebäudes ist erfolgt. Nach Freigabe des Geländes durch das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie werden die Frostschürzen und die Bodenplatte in Abhängigkeit von der Witterung betoniert.
Umbau Bauhof Kleingeschwenda, 2. Bauabschnitt:In beiden Hallen wurden die Rolltore und Türen eingebaut. Aufgrund der aktuellen Witterung konnte die Abdichtung an den Oberlichtern noch nicht fertiggestellt werden, wodurch sich auch die Verlegung der Medien und der Innenausbau verschieben. Die Arbeiten werden wieder aufgenommen, sobald es die Wetterlage zulässt.
Auf dem Graben: Für die Fortsetzung des Bauvorhabens mit einem 2. Bauabschnitt fanden koordinierende Gespräche mit dem Planungsbüro RoosGrün, lokalen Medienträgern und der Unteren Denkmalschutzbehörde statt. Das Projekt befindet sich in der Genehmigungs- und Ausführungsplanung.
Saalepromenade: Die Ausschreibung der freiraumplanerischen Aufwertung des Saaleufers am Zeiss-Wehr wird vorbereitet und mit den Anforderungen des Fördermittelprogramms „NKK - Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ in Übereinstimmung gebracht.
Breitbandausbau: Die Mängel bei der Wiederherstellung der Oberflächen wurden durch nicht qualifiziertes Personal der Firma O.S.T. Straßen- und Tiefbau GmbH aus Berlin verursacht. Durch den Teamleiter der Telekom wurde die Abarbeitung der Mängel abermals zugesichert. Bei der momentanen Witterungslage ist vor März 2026 jedoch nicht mit der Fortführung der Arbeiten zu rechnen.
Rudolstädter Straße, 4. Bauabschnitt: Die Arbeiten der Jahresscheibe 2026 sind in Abhängigkeit von der Witterung mit Baubeginn am 02.03.2026 geplant. Diese Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Rudolstädter Straße zwischen Siechenbachkapelle und Kreisverkehr Beulwitzer Straße. Sie sollen im Herbst 2026 abgeschlossen sein.
Straßenbau Crösten: Bei entsprechender Witterung werden die Arbeiten voraussichtlich im März 2026 wieder aufgenommen.
Renaturierung Köditzbach:Die Bauarbeiten können wegen aktueller Witterungsbedingungen voraussichtlich erst im Februar 2026 fortgeführt werden.
Geschwister-Scholl-Straße Obernitz: Am 15.01.2026 wurden die Arbeiten durch die Firma STRABAG wieder aufgenommen. Durch die Stadt wird die Straßenbeleuchtung erneuert.
Winterdienst: Die Mitarbeiter des Bauhofes haben beim letzten Wintereinbruch hervorragende Arbeit geleistet. Der Verkehr konnte überall aufrechterhalten werden. Lediglich einige LKW haben Sperrungen verursacht – meist durch Unvernunft oder mangelnde Bereifung. Da der Bezug von Streusalz stark eingeschränkt ist, wurde der Einsatz von Streusalz etwas reduziert bzw. verändert (Splitt-Salz-Gemisch), um den Winterdienst weiterhin zu gewährleisten. Oft stößt der Bauhof bei der Beräumung allerdings an Grenzen u. a. ist das Schneeschieben nicht möglich, wenn beide Straßenseiten zugeparkt sind und nur eine Fahrgasse von 3 m Breite verbleibt. Die Bürger reagieren hier leider oft mit Unverständnis.
zurück zur Liste
