zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 21.04.2021

Standfestigkeitsprüfung von Grabsteinen auf Friedhöfen in Saalfeld/Saale


Die diesjährige Standfestigkeitsprüfung von Grabmalen auf den Friedhöfen Saalfeld, Gorndorf, Graba, Köditz, Obernitz, Dittersdorf, Knobelsdorf, Reschwitz, Unterwirbach, Wittmannsgereuth, Reichmannsdorf, Schmiedefeld und Taubenbach wird im Zeitraum vom 31. Mai bis 4. Juni 2021 durchgeführt.

Grabinhaber, die am Prüfvorgang des Grabsteins teilnehmen möchten, werden gebeten, ihr Interesse bis zum 21. Mai bei der Friedhofsverwaltung Saalfeld unter Telefon 03671/516085 anzumelden. Die zeitliche Einordnung, in welcher Reihenfolge die Friedhöfe geprüft werden, obliegt dem Prüfer.

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht auf Friedhöfen wird vom Friedhofsträger die jährliche Standsicherheitsprüfung von Grabsteinen veranlasst. Gemäß Unfallverhütungsvorschrift VSG 4.7 der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau ist diese Prüfung einmal im Jahr nach der Frostperiode durchzuführen. Ziel dieser Prüfung ist es, rechtzeitig Gefahren zu erkennen und die Inhaber der Grabstätten auf deren Behebung hinzuweisen. Die Prüfung erfolgt durch einen sachkundigen Vertreter der DENAK (Deutsche Naturstein Akademie) unter Anwendung entsprechender Prüftechnik mit nachweisbaren Messergebnissen.


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Daniela Jahn
03671 598-205     Email schreiben...