zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 17.02.2026

Saalfeld/Saale ruft zur stärkeren Nutzung der städtischen Streuobstwiesen auf


Frisch, regional und direkt vor der Haustür: Die Stadt Saalfeld/Saale lädt ihre Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das reichhaltige Angebot an heimischen Obst der Saalfelder Streuobstwiesen stärker zu nutzen.

 

Im vergangenen Jahr trafen hohe Ernteerträge auf geringe Nachfrage – wertvolles Fallobst blieb ungenutzt. Dass soll sich ändern! Mit dem Aufruf möchte die Stadtverwaltung dazu ermutigen, die lokalen Früchte bewusst zu ernten und damit aktiv einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung zu leisten.

Als zertifizierte global nachhaltige Kommune misst die Stadt Saalfeld/Saale dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen eine besondere Bedeutung bei. Eine gesunde, regionale Ernährung ist dabei ein wichtiger Baustein der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie. Die Nutzung heimischen Obstes verbindet Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Gesundheitsförderung auf sinnvolle Weise.

Die stadteigenen Streuobstwiesen befinden sich vorrangig – jedoch nicht ausschließlich – an den Siedlungsrändern und werden nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Das dort gewonnene Obst eignet sich hervorragend für den Eigenverzehr sowie zur Weiterverarbeitung, beispielsweise zu Most, Likör oder Marmelade.

Darüber hinaus bietet die Nutzung der Streuobstwiesen insbesondere für Kinder und Familien eine wertvolle Gelegenheit, den Ursprung von Lebensmitteln unmittelbar kennenzulernen und ein Bewusstsein für regionale Kreisläufe zu entwickeln.

Neben der saisonalen Nutzung des Fallobstes beseht zudem die Möglichkeit, einzelne Streuobstflächen zu pachten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Initiativen können so langfristig Verantwortung übernehmen und aktiv zum Erhalt dieser ökologisch wertvollen Flächen beitragen. 

Städtische Streuobstwiesen mit Kirsch-, Apfel- und Birnenbäumen befinden sich z. B:

  • am Remschützer Kunstufer
  • im Zechengrund
  • am Lärchenhölzchen westlich des Krankenhauses
  • am Grünhain direkt an der neuen Zeiss-Brücke
  • am Caravanstellplatz östlich des Saalfelder Freibades

Darüber hinaus stehen einzelne Obstbäume am Parkplatz Museum, in der Klopstockstraße und an der Saaleaue.

Alle Standorte sind auf der Homepage der Stadt Saalfeld unter https://www.saalfeld.de/leben_in_saalfeld/Nachhaltigkeit-aktuell/initiative_essbare/ einsehbar.

Die Stadt Saalfeld/Saale freut sich über eine rege Beteiligung und eine nachhaltige Nutzung dieser wertvollen, regionalen Ressource.

Nähere Informationen:        

Stadtverwaltung Saalfeld/Saale I Sachgebiet Grünflächen I Tel.: 03671 / 598-362 I E-Mail: gfa@stadt-saalfeld.de

Da es sich gemäß Thüringer Naturschutzgesetz um geschützte Biotope handelt, sind die geltenden Kriterien zur Ernte zu beachten. Ernteanleitung und Pflegehinweise stehen ebenfalls auf der städtischen Homepage zum Download zur Verfügung.

 


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Daniela Jahn
03671 598-205     Email schreiben...