zurück zur Liste

∎ AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 06.10.2026

Eröffnung des Bypass-Kanals der Weira/Lachenstraße zum Schutz vor Hochwasser


Am 5. Oktober 2026 fand die Einweihung der Entlastungsrinne der Weira in der Saalfelder Lachenstraße statt. In diesem Rahmen wurden das Bauvorhaben und seine Bedeutung für die Anwohner in Bezug auf den Hochwasserschutz vorgestellt.

ie Weira ist ein kleiner Bach, der entlang der Grundstücke an der Lachenstraße fließt. Von Oberwellenborn kommend, mündet er in Altsaalfeld in die Lache.

„Seit mindestens 1944 trat jedes Jahr die Weira über ihre Ufer, zuletzt gravierend 2023“, schilderte Eberhard Tänzer, ein Eigentümer des Grundstückes, auf dem die neue Entlastungsrinne errichtet wurde und der ein Fotoalbum am Einweihungstag zu Verfügung stellte. Zu DDR-Zeiten sei der Bachlauf verbreitert worden, aber die Mühlenbrücke blieb die alte, was wie bei einem Flaschenhals zum Anstauen von Wasser führte und schließlich Keller und Gärten überschwemmte. Bürgermeister Dr. Steffen Kania nahm sich des Problems an und witzelte am Einweihungstag mit einem alten Sprichwort unter Urologen: „Wir machen den Weg frei“.

Zunächst stand u. a. die Idee, die Brücke zu erneuern, im Raum, doch die hohen Kosten hierfür ließen nur weitere Überlegungen zu. Der Vorschlag, getreu eines Arztes einen Bypass zu bauen, ging in die Planung über. Die Grundstückeigentümer Familie Tänzer und Walk gaben hierfür ihre Grundstücke frei.

Im Haushaltsplan 2025 findet die Maßnahme erstmals Erwähnung als „Lachenstraße – Absenkung“ mit Ausgaben von 100.000 Euro. Ende 2025 konkretisierte und erweiterte sich das Vorhaben. Im Amtsblatt von Dezember 2025 heißt es: Für die Entlastungsleitung der Weira war die Genehmigung beantragt. Wegen der Fischaufzucht in der Weira sollte der Bau Anfang Mai 2026 beginnen und der Ausbau durch den städtischen Bauhof erfolgen. Im Frühjahr/Sommer 2026 wurde daraus ein Hochwasserabflussbauwerk unter der Planung der Ingenieursgesellschaft WBU Saalfeld.

Im September 2026 gab Bürgermeister Dr. Steffen Kania im Stadtrat Saalfeld/Saale bekannt, dass die Bauarbeiten zur Errichtung eines Hochwasserabflusses mit Kosten in etwa um 250.000 Euro, welche auch die immense Arbeitsleistung des städtischen Bauhofes inkludieren, im Wesentlichen abgeschlossen seien. Seither konnte sich die Funktionsfähigkeit des Bauwerkes bereits bei zwei Ereignissen unter Beweis stellen. Mit einer Breite von 2 Metern und einer Höhe von 0,60 Metern sorgte das Bauwerk dafür, dass das Wasser mit einem Stand von 0,40 Metern abfließen konnte und es somit nicht zu Überschwemmungen vor Ort kam.

Momentan weist die Weira Niedrigwasser auf, da Biber am Werk waren und mit ihren selbst errichteten Staudämmen bachaufwärts das Übertreten der Ufer verursachen.

Im Laufe der 42. Kalenderwoche ist geplant, die letzte Asphaltschicht aufzutragen, sodass danach die Freigabe der Lachenstraße erfolgen sollte.


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Daniela Jahn
03671 598-205     Email schreiben...