Abc-Schützen freuen sich über Hulbi-Kinderstadtführer
Hulbi, der mittelalterliche Pflasterstein und Stadt-Maskottchen begleitet die Abc-Schützen auf 48 Seiten, stellt Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Stadt vor, zeigt, wo Spiel- und Sportplätze zu finden sind und erklärt unter anderem, wie man aus einem T-Shirt eine Einkaufstasche näht oder eigenes Waschmittel aus Kastanien herstellt.
In dem Heft zum Mitmachen, Erkunden und Ausprobieren lassen sich nicht nur Rätsel lösen oder Saalfelds Stadttore entdecken. Kindern werden hier Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich aktiv einbringen und ihre Stadt mitgestalten können. Hulbi lädt dazu ein, in die lange Historie der Feengrottenstadt einzutauchen. Denn nicht umsonst ist Saalfeld als „Steinerne Chronik Thüringens“ bekannt.
Das Kinderheft ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Projektes des Saalfelder Geschichts- und Museumsvereins und der Stadt Saalfeld, das durch die lokale Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt finanziert und durch den marcus-Verlag umgesetzt wurde. Ein herzlicher Dank gilt Julia Griesbach, die mit ihren Illustrationen „Hulbi" einst zum Leben erweckte.
Aufgelegt wurde der Kinderstadtführer in einer Stückzahl von 5.000 Exemplaren, somit werden auch in den kommenden Jahren die Erstklässler mit dem Heft ausgestattet werden können.
Foto: Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a / Grundschule „Am Roten Berg" im Saalfelder Stadtteil Gorndorf
zurück zur Liste
