Bund unterstützt Sanierung der Turnhalle Dittrichshütte
Am 14.12.2022 beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung von 148 kommunalen Projekten im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur". Hierfür stehen im Wirtschaftsplan des Klima- und Transformationsfonds erstmals 476 Millionen Euro bereit.
Unter diesen Projekten ist auch der Ersatzneubau der Turnhalle Grundschule Dittrichshütte mit einer Bundesförderung von rd. 1,2 Mio. Euro.
Auf den Projektaufruf des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Sommer dieses Jahres hatten sich rund 750 Kommunen mit 990 Projektskizzen und einem Antragsvolumen von rd. 2,7 Milliarden Euro beworben.
Die ausgewählten Projekte müssen durch die Sanierung in besonderer Weise zum Klimaschutz beitragen und sollen darüber hinaus vorbildlich hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sein. Nach Fertigstellung müssen die Gebäude hohe Energieeffizienz-Standards vorweisen.
Für die ausgewählten Projekte beginnt nun das eigentliche Antragsverfahren. Das mit der Umsetzung beauftragte Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) wird dafür zeitnah auf die Projektkommunen zugehen.
Quelle: Pressemitteilung BMWSB, 15.12.2022
Foto: Jürgen Reinhold, LAC-Silvesterlauf in Dittrichshütte 2019
zurück zur Liste
