zurück zur Liste
Die Stadt Saalfeld/Saale gedenkt der Ereignisse vor 78. Jahren. Am 9. April 2023 jährt sich die Bombardierung Saalfelds im Zweiten Weltkrieg. Zum Gedenken an die Opfer wurde ein Blumengebinde an der Gedenktafel am Saaltor angebracht.
zurück zur Liste
∎ AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 09.04.2023
Gedenken an die Opfer der Bombardierung Saalfelds
Am 9. April 1945 wurde Saalfeld zehn Stunden aus der Luft bombardiert. Es war der bis dahin größte Angriff alliierter Bomberverbände, der damals mindestens 208 Menschenleben forderte, darunter 172 Ortsansässige. Allein im Luftschutzkeller am Saaltor starben 38 Bürger der Stadt.
Um die 1.000 Bomben wurden über der Stadt abgeworfen. Hauptangriffsziel war der Saalfelder Bahnhof als wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Zudem wurden mehrere Fabrikanlagen in der heutigen Kulmbacher Straße und der Kulmstraße zerstört. Hinzu kamen viele Wohngebäude im Bahnhofsbereich sowie im Stadtzentrum.
Eine Tafel am Saaltor sowie eine Gedenksäule auf dem Saalfelder Hauptfriedhof erinnern heute noch an die Opfer des 9. April 1945.
zurück zur Liste
