zurück zur Liste

AKTUELLES ∎ Nachrichten und Informationen ∎ News vom 19.12.2024

Baumbestattungen ab 2025 auf dem Hauptfriedhof der Stadt Saalfeld/Saale möglich


Auf dem Hauptfriedhof der Stadt Saalfeld/Saale können ab 1. Januar 2025 Baumbestattungen vorgenommen werden. Sie dienen der Beisetzung von Urnen mit oder ohne Namensnennung.

„Diese naturnahe Bestattungsart ist eine sehr schöne Alternative zum Gemeinschaftsgrabfeld mit einer Stele“, informiert Anita Möckel, Leiterin der Friedhofsverwaltung und erläutert weiter: „Eine Baumbestattung ist für Menschen, die sich der Natur besonders verbunden fühlen. Dabei steht auch die Nachhaltigkeit im Vordergrund.“ Die Asche des Verstorbenen wird in biologisch abbaubaren Urnen im Wurzelbereich eines Baumes zur letzten Ruhe gebettet. Die verstorbene Person fügt sich in den natürlichen Kreislauf ein, die Natur bleibt weitestgehend unberührt. Zudem sind keine Grabsteine oder Grabschmuck aus Plaste notwendig, die nicht biologisch abbaubar sind und entsorgt werden müssten.

Die Baumbestattungsplätze können von Bestattern und Angehörigen angefragt werden. Die Friedhofsverwaltung berät gerne in einem persönlichen Gespräch.

 

 


zurück zur Liste

Ansprechpartner

Christopher Mielke

  03671 598-203     Email schreiben...
Sina Rauch
03671 598-205     Email schreiben...