Name für Radwegebrücke zwischen Reschwitz und Obernitz gefunden
Die Bohlenwand bei Saalfeld-Obernitz ist im Bereich der Geologie weltberühmt. Sie gehört zu den 100 bedeutendsten Geotopen Deutschlands und ist Zeugnis einer Kollision zweier Kontinente vor 330.000.000 Jahren. Einzigartig ist der im oberen Bereich fast waagerecht aufsitzende Zechstein. Darunter sind einzigartige Faltungen der Schichten des Devon zu erkennen.
Bürger waren aufgerufen, Namensvorschläge für die neue Brücke zwischen den beiden Saalfelder Ortsteile abzugeben, da es in Saalfeld Tradition geworden ist, den Großbrücken über die Saale Namen zu geben. Zwar hatte es schon in der Vergangenheit Brücken zwischen Reschwitz und Obernitz gegeben, jedoch existierte für keine der beiden Vorgängerbauten ein offizieller Name. Vier der rund 20 Namensvorschläge wurden wegen des Bezuges zur Örtlichkeit oder häufiger Nennung in die engere Wahl gezogen: Dr.-Ernst-Hüther-Brücke, Wilhelm-Reuter-Brücke, Gleitschbrücke, Bohlenwandbrücke.
Die neue Bohlenwandbrücke sollen zu Pfingsten die ersten Radfahrer und Fußgänger überqueren können. Verbunden mit der Freigabe soll eine offizielle Namensgebung erfolgen.
zurück zur Liste
