Logo Startseite
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles




Ich bin eine Leseratte


Ein Sommerleseprojekt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6





Du denkst, dass man in den Sommerferien nur Abenteuer erleben kann, wenn man in den Urlaub fährt?

Dann solltest Du mal bei der "Heuboden-Bande" reinschauen - Schaf Wolle und Huhn Hilde haben auf dem Bauernhof ein Detektivbüro gegründet - Ermittler mit Scha(r)fsinn!

Mit "Onkel Stan und Dan" könnt ihr ein ungeheuerlich ungewöhnliches Abenteuer erleben und im Buch "Mattis und das klebende Klassenzimmer" klebt der einfallsreiche Mattis seine Mitschüler an ihren Stühlen fest!

Finn fährt zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin - und wird promp beklaut! "Kannawoniwasein! - Manchmal muss man einfach verduften" 

"Über die Berge und über das Meer" ist ein Roman, der von Abschied und Aufbruch erzählt und im Buch "Wie Tiere denken und fühlen" erfahrt ihr die letzten großen Geheimnisse der Tierwelt.

Es ist also von allem etwas dabei: Kurze Bücher und lange, witzige und traurige und etwas dazu lernen kann man auch noch. Und mindestens eins davon solltest Du lesen, denn das Beste ist: Du darfst dann nach den Ferien an einem Fest in Deiner Bibliothek teilnehmen und kannst dort einen Preis gewinnen.

Wie das funktioniert?
1. Mindestens eins der sechs Bücher lesen und im Leserattenheft die dazugehörigen Fragen beantworten oder kreativ werden.
2. Leserattenheft bis zum 04.10. in der Bibliothek abgeben.

Dann erwartet euch ein tolles Abschlussfest und viele Preise.

Viel Spaß mit den Heldinnen und Helden der Leseratten-Bücher 2019 wünscht euch das Team der Saalfelder Bibliothek.



<< zurück zur Übersicht
Suche:
Ihr Ansprechpartner:
Frau Runkewitz, Frau Slomian
Leiterin
Tel.: 0 36 71 / 59 84 50
E-Mail: bibliothek@stadt-saalfeld.de
Logo der Stadt Saalfeld Logo des Stadtmuseums Saalfeld Logo des Kultur- und Tagungszentrums Meininger Hof Logo der Saale-Galerie Logo der Feengrotten Saalfeld Logo der Young Community