Feuerwehrkamerad Jens Oehring mit Ehrennadel der Stadt Saalfeld/Saale in Gold ausgezeichnet
Jens Oehring trat am 1. Oktober 1974 der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld Remschütz bei. Zuvor war er schon einige Jahre Mitglied in der AG „Junge Brandschutzhelfer“ in Remschütz. Seit 1972 bildete er mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen in dieser AG und nach der Wende in der Jugendfeuerwehr zu Feuerwehrleuten aus.
Von 1990 bis zum Ausscheiden aus dem Berufsleben und Eintritt ins Rentenalter war Jens Oehring Beschäftigter der Stadtverwaltung Saalfeld/Saale. Er arbeitete als Atemschutzgerätewart in der feuerwehrtechnischen Werkstatt und war somit auch hauptamtliche Einsatzkraft der Saalfelder Feuerwehr.
Von 1990 bis 2018 stand Kamerad Oehring der Stadtteilfeuerwehr Remschütz als Wehrführer vor und entwickelte diese zu einer hochmotivierten, schlagkräftigen und modern ausgerüsteten Stadtteilfeuerwehr im Bereich des Löschbezirks 1. Er leistet bis heute noch aktiven Feuerwehrdienst und ist Mitglied der Einsatzabteilung.
Ferner ist Jens Oehring Mitinitiator und Gründungsmitglied des Feuerwehrvereins Saalfeld Remschütz e. V. Bis 2018 war Jens Oehring 27 Jahre im Vereinsvorstand des Feuerwehrvereins Saalfeld-Remschütz e. V. tätig. In dieser Zeit zeichnete er mitverantwortlich für die nachhaltige Vereinsarbeit und erweckte Feste wie Maibaumsetzen und Kirmes mit zu neuem Leben. Seine Arbeit war und ist allen Vereinsmitgliedern bis heute ein Vorbild. Er gehörte auch dem Kreis der Organisatoren von großen Veranstaltungen u. a. 100 Jahr Feier der Feuerwehr Remschütz oder div. Jugendfeuerwehrzeltlager an.
2018 wurde Jens Oehring – gemeinsam mit seinem Bruder Ralph – für seine aktive Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und im Feuerwehrverein mit dem Saalfelder Ehrenamtspreis in der Kategorie Nachbarschaftshilfe ausgezeichnet.
Am 1. Oktober 2024 beging Kamerad Jens Oehring aus der Stadtteilfeuerwehr Remschütz sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Er hat sich durch besonders verdienstvolles Engagement zu Gunsten der Stadt Saalfeld/Saale ausgezeichnet, weshalb er in der Gesamtschau seines bürgerschaftlichen Engagements in Bezug auf Zeitraum, Bedeutung und Nachhaltigkeit seines verdienstvollen Wirkens mit der Ehrennadel der Stadt Saalfeld/Saale in der Stufe Gold geehrt wurde.
zurück zur Liste